Karin Lenzhofer - Chicks Rule! - Review

in category: products/pop-culture/tv
also available in language: english

comments: 3 Comments

Tja, nun ist das hier der erste inhaltliche Teil auf dieser Webseite und gleich ein Verriss. Das war eigentlich nicht so geplant und bei diesem Buch ist es auch besonders unangenehm, es hier so konkurrenzlos zerreissen zu müssen, aus mehreren Gründen. Zum ersten gibt es ja nun einmal unglaublich wenig deutschsprachige Literatur, die sich mit Buffy befasst, und schon deshalb möchte man das Buch loben. Zum zweiten geht es Lenzhofer darum, Mädchen/Frauen dabei zuzusprechen, dass sie sich gegen patriarchale Rollenmodelle wehren, weshalb wir in diesem Punkt auf der gleichen Seite der Barrikade stehen.Trotzdem muss es sein. Wir (das Organisationsteam der Buffy-Konferenz 2007) hatten uns gefragt, ob es gut wäre, Lenzhofer einzuladen. Deshalb habe ich das Buch sehr hoffnungsvoll gelesen. Dabei wurde ich allerdings recht brutal enttäuscht und verärgert. Also: Verriss. Sorry for that.

Was das Buch will, ist schnell gesagt: Es will in modernen amerikanischen Fernsehserien Charaktere finden, die ein emanzipatorisches Rollenmodell oder besser gar kein festes Rollenmodell, sondern die Kritik an allem Festgefahrenen darstellen. Das hört sich vielleicht zunächst nach einem spannenden, wenn auch sehr weitläufigen Programm an, ist es aber nicht, wenn man den genauen Wortlaut betrachtet: Lenzhofer möchte diese Charaktere *finden*. Das heißt genaugenommen — und so führt Lenzhofer das auch durch –, dass sie sich einen ganzen Haufen Serien und ihre Charaktere vornimmt und dann die guten ins Töpfchen, die schlechten woandershin tut. Es heißt dagegen nicht, dass sie darstellte, *wie* diese Charaktere in den jeweiligen Serien vorkommen, wie die Serien selbst mit diesen Charakteren umgehen, und was daraus für die Serien folgt. So freut sich Lenzhofer zum Beispiel, dass Xena eine starke Frau ist; das Erzreaktionäre aber, das darin liegt, dass Xena dadurch eben eigentlich keine Frau mehr ist, sondern ein Monster, das kein Leben führen kann, sondern als einzelgängerische Kampfmaschine (na gut, immerhin mit Gabrielle zusammen, aber das ändert kaum etwas) durch die Lande tingeln muss, ohne dass die Serie dieses Problem großartig zum Problem machte, sondern im Gegenteil abfeiert als das, was nunmal das Schicksal eines Helden ist, interessiert Lenzhofer nicht. Im Gegenteil: Ganz äußerlich bringt sie an anderen Stellen die Theorie von Donna Haraway an, dass Monster, Cyborgs und Ähnliches ja immer schon emanzipatorisch seien, weil sie binäre Identitätsmuster auflösten. Aber kommt es dabei nicht darauf an, *wie* die Serie diese Hybride darstellt? Und da ist Xena eben ein Beispiel, wo das Monströse nicht zu einem normalen Phänomen gemacht wird, das gleichwertig neben anderen Identitäten stünde, sondern zu etwas, das nur am Rande der Gesellschaft, nur für Außenseiter möglich ist; und nochmal: das wird durch die Serie *nicht* kritisiert. Nun würde Lenzhofer sagen: Genau, da wird Leuten Mut gemacht, Außenseiter zu sein. Aber was ist denn das für ein Scheiß? Außenseiter sein ist nicht schön. Klar ist Anpassung dagegen mindestens genauso unsexy, aber deshalb müsste man doch gerade *kritisieren*, dass man unangepasst nur Außenseiter sein kann und nicht auch noch feiern, dass es so ist. Das wäre die Aufgabe der Serie, aber wie gesagt geht es Lenzhofer ja gar nicht um die Serien, sondern nur um einzelne Charaktere.

Wenn man es ganz genau nimmt, geht es Lenzhofer noch nicht einmal um Charaktere, sondern um drei “Muster” von Charakteren, die Lenzhofer überall wiederzuerkennen glaubt. Toll sind Charaktere für Lenzhofer, wenn sie entweder “Stadtneurotikerinnen” wie Ally McBeal, “coole Kämpferinnen” wie Xena oder “Brave New Girls” wie die Gilmore Girls sind. Dementsprechend schlecht vereinfachend ist auch die Darstellung dessen, was an den jeweiligen Frauen/Mädchen emanzipatorisch sein soll: Stadtneurotikerinnen sind toll, weil sie darstellen, wie schwierig es ist, alle Anforderungen gleichzeitig zu erfüllen, die auf eine moderne Frau so einprasseln. Coole Kämpferinnen sind cool, weil sie darstellen, dass Frauen stark sein können. Brave New Girls sind super, weil sie ein selbstbewusstes Mädchensein vorführen. In all diesen Mustern taucht das gleiche Problem immer wieder auf:

Es ist ein riesiger Unterschied, ob die Darstellung eines neurotischen Charakters so geht, dass dabei rüberkommt, dass es nun einmal so ist und dass man halt neurotisch sein muss, oder ob die Anforderungen, mit denen der Charakter nicht klar kommt, als brutale Schweinerei dargestellt werden. Liebe und Beruf gleichzeitig hinzukriegen, mit all den Anforderungen, die beides heutzutage unnötigerweise stellt, ist kein schönes Ideal, sondern *leider* der einzige Weg für viele Frauen, ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Eine wirklich coole Serie würde darstellen und problematisieren, wie viel Gewalt heute das Geldverdienen und das Leben als Beziehungspartner bedeutet — vielleicht sogar, wieviel fieser psychischer Druck in dem Wunsch steckt, alles auf einmal hinzukriegen. Bei Ally dagegen werden die Neurosen liebenswert und sollen bleiben wie sie sind. Als Gegenbild könnte man hier Buffy anführen, die ebenfalls immer mehr neurotische Verhaltensweisen an den Tag legt, wofür man sie aber nicht liebt, sondern bedauert. Man wünscht sich, dass diese fiesen Anforderungen irgendwann mal weg sind. Und das unterscheidet sich von Ally McBeal wie Tag und Nacht.

Die gleichen riesigen Unterschiede gibt es bei den Kämpferinnen, wie ich es in Bezug auf Xena ja schon angedeutet habe, und es gibt sie auch bei den Brave New Girls. Wenn auch zum Beispiel in den ersten Staffeln der Gilmore Girls Rory die nette Identifikationsfigur der klugen strebsamen Außenseiterin bietet, die von ihrer Liebe zum Wissen nicht ablässt, nur um gut anzukommen, und die für ihre Ideale eintritt, dann ist hier die Auflösung durch die Serie dennoch richtig falsch. Von einigen kleineren Reibereien abgesehen wird hier nämlich eine Erfolgsgeschichte erzählt, in der Rory durch Intelligenz, Schönheit und Standhaftigkeit alle Probleme meistert, in der sechten Staffel durch Beharrlichkeit einen Job bei der Eagle-Gazette bekommt, den es eigentlich gar nicht gab, und am Ende der Staffel sogar Chefredakteurin der Yale-Daily-News geworden ist. Und, ja, das kann für Einzelne ja wirklich mal passieren, aber eben auch nur für Einzelne, und bestimmt nicht für alle, die sich vor den Bildschirmen mit Rory identifizieren. Insofern lügt die Serie in dem, was sie suggeriert. Und das ist — mal wieder — etwas ganz anderes als die “coole Kämpferin” und das “Brave New Girl” Buffy, die an den zu großen und widersprüchlichen Anforderungen durch Job, Bestimmung und Privatleben eben nur scheitern kann. Bei all dem muss man schon gar nicht mehr erwähnen, dass Lenzhofers Methode sie außerdem für andere Dinge sehr unsensibel macht, wie zum Beispiel das wirklich Gute an den Gilmore Girls, das in dem Sprachwitz und dem Umgang mit Popkultur in der Serie liegt. Schon ohne, dass ich so etwas ausführen müsste, dürfte klar sein, dass diese Muster in ihrer Abstraktheit gar nichts mehr erklären.

Und als ob das alles nicht schon abstrakt genug wäre, zerquetscht Lenzhofer selbst diese drei Muster noch zwischen holzschnittartigen Anwendungen der Theorien von Butler, Haraway und Irigaray. übrig bleibt nur, was sich irgendwie mit Begriffen wie “Camp” oder “Ermächtigung” in Verbindung bringen lässt, beziehungsweise, was nicht passt, wird passend gemacht. Ich meine, im Ernst: Eine verkleidet sich und sofort jubelt Lenzhofer, da würden feste Identitäten aufgelöst und das sei ein Zeichen des feministischen Camp; oder eine benutzt eine spitze Waffe und sofort wird für Lenzhofer ein phallozentrisches Weltbild angekratzt! Ich übertreibe hier vielleicht ein bisschen, aber in genau diese Richtung gehts. Ein besonders erschreckendes Beispiel bringt Lenzhofer selbst mit einem Fankunstwerk (S. 229, Abb. 52), auf dem Buffy und Faith kuschelnd in Spitzenunterwäsche zu sehen sind. Lenzhofer will damit zeigen, dass die Fans von Buffy häufig die Phantasie haben, Buffy und Faith könnten lesbisch sein, und bezeichnet diese Phantasie als “queere Lesart”. Das Bild selbst dagegen ist in seinem Stil und seiner Aufmachung so eindeutig dem zuzuordnen, was auf tausend Softcore-Pornoseiten im Netz unter “erotic art” oder Ähnlichem firmiert, bei dem “art” aber hauptsächlich bedeutet, dass es für Männer funktionieren soll, für die “heiße Luder besorgens Dir” dann doch eine zu wenig elaborierte Befriedigung verheißt. Deutlich ist zum Beispiel, dass die beiden auf Standard-Schönheitsideal getrimmten Mädchen nicht einander ansehen und damit ihre innige Verbindung bekunden würden, sondern beide einem dritten, dem Betrachter, ins Auge blicken, der damit davon ausgehen kann, dass das, was die beiden tun, für ihn geschieht. Das Bild ist nichts anderes als die perfekte Projektionsfläche für die klassische Männerphantasie (die es selbstredend auch bei Frauen geben mag), dass zwei Frauen für ihn eine Show aufführen, bei der es im Endeffekt nur darum geht, dass er dann doch noch zum Schuss kommt. Ich will jetzt gar nichts gegen Porno sagen, aber mal ganz im Ernst: Ist das queer??? An diesem Beispiel wird besonders deutlich, was im ganzen Buch immer wieder passiert, nämlich, dass Lenzhofer schlicht und einfach in einer anderen Welt lebt, wenn sie alles Mögliche für queer, Camp und was auch immer hält. Manchmal hätte es vielleicht geholfen, das Material ernstzunehmen, statt mit vorgefertigten Theorien über es hinweg zu urteilen.

Mit all dem, mit der gewaltsamen Beschränkung auf einzelne Charaktere, mit der Vereinfachung in Mustern und mit der Anwendung einer projektiven Lesart auf diese Muster, ist allerdings wirklich alles aufgegeben, weil Charaktere eben nur in der Weise, wie sie in der Serie auftreten, etwas bedeuten und nicht außerhalb dessen; und besonders nicht, weil sie einem Allgemeinbegriff zu subsumieren sind; und schon einmal ganz und gar nicht, weil diesem Allgemeinbegriff blind das Attribut “queer” oder was auch immer aufgedrückt wird. Zum Beispiel mag es einen total sexistischen und widerlichen Charakter in einer Serie geben, der nun echt nicht einer queeren Lesart zu unterziehen ist, der aber genau dafür eingeführt ist, das zu sein, und so zu agieren, dass die Serie in der Darstellung seines sexistischen Handelns eine Kritik am Sexismus durchführt. Man könnte sich etwa streiten, ob in BtVS die Darstellung von Xanders Phantasie, Willow und Tara würden für ihn miteinander Sex haben, ein Beispiel für sowas ist. Aber wenn Lenzhofer sich mit so etwas wie einer Kritik beschäftigte, die nicht durch das hervorragende Rollenmodell eines campigen Charakters, sondern durch die Struktur der Serie und alle ekligen Charaktere hindurch geschieht, müsste sie akzeptieren, dass die Kritik, die in solchen besseren Serien steckt, zunächst einmal eine negative ist, aus der nicht sofort eine Handlungsanweisung springt. Wenn eine Serie wie BtVS darstellt, dass der Kampf gegen das Böse in der Welt kein Weg zum Glück ist, und dennoch schlichtweg notwendig, dann ist das gar nicht in Lenzhofers Sinne, weil die Figur Buffy dann eben nicht mehr als Beispiel herhalten kann, dem nachzueifern unmittelbar gewinnbringend für die eigene Lebenssituation ist. So deutet sie Buffy gegen den gesamten Flow der Serie in eine erfolgreiche Heroin um, die super mit dem Leben klarkommt, und empfielt Mädchen, sich an ihr ein Beispiel zu nehmen. Gegen ihre Intention hat sie damit sogar recht. Ich würde durchaus auch sagen: Nehmt Euch ein Beispiel an Buffy, aber aus vollständig anderen Gründen. Buffy kämpft nämlich weiter, obwohl sie unglücklich ist, weil sie verstanden hat, dass sie sich mit dem Aufgeben ihres Kampfes selbst belöge und ihre Subjektivität aufgeben müsste, die eben in ihren Überzeugungen und ihrem Eintreten dafür besteht. Ich würde Leuten aber darüber hinaus immer sagen, dass sie sich auch ansehen sollen, was dieser Kampf in Buffys und in unserer Welt für Brutalitäten in Bezug auf das ganz normale Leben mit sich bringt, und dass sie sich nicht selbst belügen und den Kampf abfeiern sollen. Das Ziel muss doch sein, die Notwendigkeit des Kampfes zu überwinden (wie es übrigens ebenfalls in BtVS angedeutet wird).

Dennoch ist Ermächtigung von Mädchen natürlich überhaupt nicht blöd. Man muss aber sehr genau darauf achten, was die Ermächtigung wo bringt. Die Situation, in der es Lenzhofer um Ermächtigung geht, beschreibt sie wie folgt: “Während der 90er kam es zu einer immer größer werdenden Sammlung von Studien, welche den dramatischen Verlust von Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein von Mädchen in der Adoleszenz, sowohl in Bezug auf den eigenen Körper als auch auf ihre intellektuelle Leistungsfähigkeit, dokumentierten. In dieser entscheidenden und zukunftsweisenden Zeit in ihrem Leben stehen Mädchen an einer Weggabelung, […] die für die meisten Mädchen in eine bildliche Sackgasse aus Abhängigkeit, Machtlosigkeit und Unterdrückung führt. So verlieren Mädchen, die zuvor selbstbewusst und ambitioniert waren, an Selbstvertrauen, gehen nicht das Risiko ein, eine eigene/andere Meinung zu haben und sie zu vertreten, setzen sich selbst unter Druck, um von Gleichaltrigen akzeptiert zu werden, für das andere Geschlecht attraktiv zu sein, und um gängigen Schönheitsidealen zu entsprechen. Ihre davor so starken Stimmen verstummen.” Mal abgesehen davon, wie eine Weggabelung in eine Sackgasse führen kann, deutet diese Beschreibung ganz deutlich darauf hin, dass für diese Mädchen der Rat, sich politisch zu verhalten und organisiert gegen ihre Unterdrückung zu kämpfen, kaum angemessen wäre. Statt dessen muss irgendetwas geschehen, damit sie überhaupt wieder Mut fassen, in die Welt hinausgehen und zu sich und ihren Meinungen stehen können. An so einer Stelle greift Ermächtigung. Wenn eine so blöde Serie wie Xena dazu führt, dass Mädchen, die sich mit der Hauptdarstellerin identifizieren, Mut bekommen, sich in den alltäglichen Kampf zu wagen, so ist das nur zu begrüßen. In einem solchen Fall bin ich fast geneigt, die Aufforderung “Hey, sei Außenseiter, Außenseiter sein ist cool” zu unterstützen. Aber nur fast. Schlimm wirds nämlich, wenn die Serie lügt. Wenn ein Mädchen von Xena aufgestachelt meint, einen Kampf für die Schwachen erfolgreich führen zu können und dabei kläglich scheitert, oder wenn ein von Akne geplagtes korpulentes Mädchen meint, in die Welt hinauszugehen, und Anerkennung und Bestätigung zu finden für das, was sie ist, sei gar kein Problem, und als Resultat nur noch mehr Ausgrenzung erfährt, so ist das in keinster Weise emanzipatorisch. So schön ist die Welt halt nicht. Wer sich was anderes einredet, wird einfach nur bitter enttäuscht werden — und das führt nicht zu selten dazu, dass sich diese Mädchen dann nur um so weiter zurückziehen. Der erste Schritt, den Mut zu entwickeln, der Welt entgegenzutreten, ist unendlich wichtig, der zweite Schritt, zu wissen, dass Mut allein nicht zum Erfolg führt, und was es bedeutet, in dieser Welt zu kämpfen, mindestens genauso. Und diesen zweiten Schritt macht man eben nicht durch einzelne Charaktere, die man sich zum Vorbild nimmt, sondern durch schonungslose Einsicht in die Fiesheiten, mit denen wir uns so rumzuschlagen haben. Und wenn sowas überhaupt irgendwo in der Pop-Kultur thematisiert wird, dann eben nicht durch Charaktere, sondern durch die konsequente Durchführung der Probleme des Umgangs der Charaktere mit der Situation, mit der sie klarzukommen haben.

Lenzhofer dagegen vermutet überall, wo Scheitern dargestellt wird, den Backlash, meint also, dass das Scheitern der Charaktere in ihrer Emanzipation antiemanzipatorisch beziehungsweise, wenn man das so sagen darf, entmächtigend ist. Nicht zu selten hat sie damit Recht. Wenn zum Beispiel der Xena-Macher, der ja auch Herkules verbrochen hat, Xena am Ende sterben lässt, so ist das nicht motiviert aus der Einsicht in die Schwierigkeiten aktueller Gesellschaften, sondern ist die reaktionäre Tragik, die Kulturindustrie gerne bemüht, wenn sie zeigen will, dass am Ende doch alles keinen Sinn hat und dass das objektive Abfinden mit dem, was ist, bei gleichzeitiger subjektiver Bewahrung einer schönen, leidenden Seele, halt die beste aller möglichen Lebensweisen darstellt. Das ist in der Tat mies. Das Gegenteil vom Schlechten ist aber nicht immer gleich das Gute. Xena glücklich und problemlos bis an ihr (natürliches) Lebensende weiter kämpfen zu lassen, hieße halt, Mädchen anzulügen über das, was möglich ist. Weder die Resignation noch die Ermächtigung durch Beschönigung kann die Lösung sein, sondern nur das Mutmachen zum Kämpfen eines Kampfes für die eigene Subjektivität im Wissen um das Unglück, das damit verbunden ist, weil das Unglück immer noch besser ist, als sich als Subjekt ganz aufzugeben. Auch wenn es für die Mädchen, um die es geht, vielleicht gerade nicht ansteht, muss aber in einem dritten Schritt auch über diese Position irgendwann hinausgegangen werden. Das wirklich Konsequente wäre, aus der Darstellung der aktuellen Hoffnungslosigkeit nicht den Schluss zu ziehen, dass alles keinen Sinn hat, sondern andersherum den, dass die Kritik radikaler werden muss und dass es am Ende nicht einzig darum gehen kann, innerhalb der gegebenen Bedingungen erfolgreich sein zu wollen, sondern darum gehen muss, dafür zu kämpfen, dass die Bedingungen selbst sich ändern oder wie ich schon oben gesagt habe, dafür, dass die Notwendigkeit des Kampfes selbst überwunden wird. Um all das geht es bei Buffy, aber nicht bei Xena, Dark Angel, Witchblade, Charmed und all den anderen Serien, die Lenzhofer so lieb hat.

Das Buch: Karin Lenzhofer - Chicks Rule!

comments to Karin Lenzhofer - Chicks Rule! - Review

Antidemokratische Aktion 4. June 2007, 13:29


“oder wenn ein von Akne geplagtes korpulentes Mädchen meint, in die Welt hinauszugehen, und Anerkennung und Bestätigung zu finden für das, was sie ist, sei gar kein Problem, und als Resultat nur noch mehr Ausgrenzung erfährt, so ist das in keinster Weise emanzipatorisch. So schön ist die Welt halt nicht.”

Schön wäre die Welt also, wenn die Trulla Anerkennung bekäme? Als wäre nicht schon dieser Wunsch von ihr ein einziger Fehler. Sie verdoppelt da doch einfach nur den Standpunkt, dass es auf Erfolg ankommt, von der aufgezwungenen Konkurrenz auch noch in eine private, eben die um Anerkennung. Da sollte man ihr doch keinen Erfolg in diesem verkehrten Bemühen wünschen, sondern sie dagegen agitieren.

epniucrvrl 6. July 2007, 10:50

Dieser Komentar war ursprünglich auf englisch geschrieben. Die Übersetzung ist von 1630RevelloDrive.net.

Hallo! Gute Seite! Dankeschön! lejzhoiesdss

abtztjiset 25. August 2007, 18:01

Hello! Good Site! Thanks you! ctonduqeoq

write a comment to Karin Lenzhofer - Chicks Rule! - Review

You can write your comment in both, english AND german language, if you use the tags [lang_de]...[/lang_de] and [lang_en]...[/lang_en]. Unfortunately you have to manually translate it yet.

Karin Lenzhofer - Chicks Rule! - Review

in category: products/pop-culture/tv
also available in language: deutsch

comments: 3 Comments

Well, this is the first piece of content on this website and yet it is a very hard critique. It was not planned and in a way it is very annoying to slam this book. For different reasons. First, there are so unbelievably few texts dealing with Buffy in german language. Therefore one is tempted to praise any such text. Second, Lenzhofers aim is to help girls/women fighting patriarchic rolemodels, so we are on one side of the barricades at this point. Nevertheless, the critique must be hard. We, the team organizing the Buffy-Conference 2007 were asking ourselves, whether or not it would be good to invite Lenzhofer. Thus I read the book very hopefully. I was disillusioned very quickly, though, and that sucked. Ergo: Slam. Sorry for that.

What the book wants is briefly told: It aims to find characters in american tv-shows, which represent an emancipatory rolemodel — or better no compacted rolemodel at all, but the critique of everything fixed. This may sound nice — though ample — at first, but it is not. Listen to the exact wording: Lenzhofer wants to *find* those characters. Strictly speaking that means, she takes a big mob of characters and sorts them, the good into the pod, the bad into … whereever. That does not mean, she would portray, *how* these characters appear in their shows, how the shows handle these characters, and what would follow for the status of the show itself. To give an example: Lenzhofer likes Xena, because she is a strong woman; but she does not have no problem at all with the arch-reactionary point of the show, that Xena at heart is no woman, but a monster without a personal life, a weapon that has to restlessly travel through the countries, always alone (ok, at least together with Gabrielle, but that does not change much). And this is not critizised by the show. Quite the converse: the show celebrates Xena’s monster-life as the fate of the heroine. For Lenzhofer this does not matter either. She also celebrates the monster-life, in citing Donna Haraway’s exogeneous theory, that monsters, cyborgs and the like are always emancipatory because they dissolve binary patterns of identity. I may be repeating myself, but again: isn’t the important point, *how* the show presents these hybrids? And with regard to that, Xena is an example of not letting the monstrous be a normal phenomenon between all the other identities, but an exception that can only exist at the borders of society, only with outsider status — and again and again: the show does in no way critizise that. Replying to this argument, Lenzhofer would say: Yes, people get bolstered up by this to be outsiders. But what the shit is that? It is not nice to be an outsider, it is cruel, crueller, cruellest. Certainly the alternative, assimilation, has at least equally little sex appeal, but exactly because of this it has to be critizised, that if not assimilated you have no chance to be anything but outsider. It must not be celebrated. This critique should be the mission of a good show, but as I said before, Lenzhofer does not take the show into account, but only single characters.

Or, that is to say, she not even really takes characters into account, but only three simple patterns of characters, which she believes to recognize everywhere. She likes characters who are either “Stadtneurotikerinnen” (urban female neurotics — named after the german title for Woody Allen’s “Annie Hall”) like Ally McBeal, or “coole Kmpferinnen” (cool female fighters) like Xena, or “Brave New Girls” like the Gilmore Girls. Accordingly dumbed down is the presentation of what is the point of emancipation in the appearing of those girls/women: The female neurotics are cool — in Lenzhofer’s eyes — because they show how difficult it is to satisfy all the requirements, a woman’s/girl’s life implies today. The female fighters are cool, because they show, that women can be strong. And the brave new girls are cool, because they show how to be a girl with self-esteem and self-consciousness. Great, so far, but in all these patterns there appears the same problem:

There is a vital difference in the presentation of a neurotic character between showing what is and accepting what is on the one side, and showing that the brutalities in life are fucked up shit and should not be what they are — i.e. *critizising* what is, on the other side. To manage to satisfy all the requirements of lovelife and job as well is no desirable ideal, but unfortunately the only way for many women to live a self-conscious life. A really cool show would show and expose as a problem how much cruelty there is in the contemporary ways of earning money and having a close relationship to someone. All of Ally’s neurosis are shown to be loved by the viewer and to be accepted to stay the way they are. Buffy’s neurosis are not shown to be loved but to be hated and to produce the wish that everything should be different. So what exactly do I know when I know that these two girls match the same pattern of neurotic women/girls? Nothing, I would argue.

The same differences appear when dealing with the cool female fighters as I indicated in regard to Xena. And they appear when dealing with the brave new girls as well. Rory for instance, in the first seasons of Gilmore Girls, provides a nice model for identification: a smart outsider, who does not give up her love of knowledge in order to become more popular. Nonetheless, the more the show is progressing, the more this pattern turns to the wrong side, because finally, all the problems Rory had had become solved by her intelligence, her beauty and her steadfastness. She gets the job she wants at Eagle-Gazette only by insisting on her wish and she becomes chief editor of the Yale-Daily-News. And yes, such things may happen for one or another person. But the fact it can only be one or another person indicates that it is not really Rory’s genius which gets her the jobs, unlike the show suggests, but it is good luck to be one of the few, who’s abilities are recognized and needed. The point is, that such things are impossible to happen for all the viewers of the show, which identify themselves with Rory. So, in a way, the show is fooling its viewers. And that is — again — totally different from what happens to the “cool fighter” and “brave new girl” Buffy, who always and increasingly as the show is progressing fails and must fail in managing her job, her destiny and her private life at a time. Lenzhofer does not see the difference here. As her analysis is that abstract, it may be obvious and does not even have to be mentioned, that Lenzhofer is blind in regard to everything that is really nice in Gilmore Girls — the depth of references in the jokes and the special way of dealing with pop-culture –, because it does not fit her patterns.

This is nearly more abstract than you can imagine? No way. Lenzhofer manages to be even more abstract. Even her three pattern are not examined for what they are, for what is their content, but they are squashed between very simplifying applications of the theories of Butler, Haraway and Irigaray. The only thing remaining is what can be connected to terms like camp or empowerment, or rather: what does not fit becomes adjusted with brute force. I mean, seriously: Every time there is a woman who masquerades herself, Lenzhofer takes it as a sign for feminist camp; every time a woman uses a pointy weapon, Lenzhofer sees a phallocentric world view damaged! Maybe I overstate this a little, but the direction of Lenzhofer’s text is exactly this. A very disgusting example is provided by Lenzhofer herself, with a piece of fan art, showing Buffy and Faith cuddling up together in lingerie (S.229, pic. 52). Lenzhofer uses this picture to show that many fans have imaginations of Buffy and Faith being lesbian, and she terms this imaginations as a “queer reading” (”queere Lesart” in German). Instead the picture itself must, in it’s style as well as in it’s assembly, be seen as a typical example of what can be seen at thousands of softcore-porn sites in the web, categorized as “erotic art” or stuff, where “art” means nothing but that it shall function for men who find something like “hot sluts deepthroating” kind of not elaborated enough for their pleasures. That becomes clear, for instance, when you notice that the two girls do not look at each other, but both look at some third person, the viewer; which indicates, that everything the two do is a show for this third person and its pleasure. Don’t mistake me: I don’t want to say anything against porn here, but seriously: is that queer??? This example makes very clear what is the direction of the whole book. It must be stated that Lenzhofer simply lives in her own world, when she takes all these sexist standards as queer and camp or whatever. It might have helped to examine the material instead of going over it with previously finished theories.

According to all this, the brute force restriction on single characters, the simplification in patterns, and the projective reading, Lenzhofer gives up everything that could lead to insight; because characters do only have meaning in their mode of appearance in the show, and not outside of it and not because they fit into some abstract pattern and definitively not because these patterns are mindlessly attributed as queer or something. There may for example be a really disgusting charakter in some show, who can in no way be read as queer, but is introduced to the show exactly to demonstrate such sexist behaviour and to critisize sexism in the special way it is presented. One could wonder if in BtVS, Xander’s fantasy of Tara and Willow having sex for him, might be an example of such a critique. But if Lenzhofer took into account that critique is not mainly induced by single campy characters but by the structure of the show as a whole, she would have been forced to accept, that critique in tv-shows is negative at first and cannot be directly taken as a guideline for someone’s life. When a show like BtVS makes explicit that fighting evil is not a way to one’s personal happiness but still necessary, then this cannot be what would please Lenzhofer, because in this case the character Buffy cannot be taken as a role model, whom to follow would provide to directly satisfy needs. So against the very flow of the show she projectively reinterprets Buffy as a successful heroine, who perfectly manages to live her life and she suggests girls should take her as an example for their lives. Astonishingly, I would agree, but completely against Lenzhofers intention, for totally different reasons. Buffy goes on fighting although she is unhappy, because quitting the fight would mean betraying herself and giving up her full subjectivity, which is determined by her convictions and by living them. Furthermore I would always suggest to have a thorough examination of what this fight means to her private life and which brutalities do always go along with it and to not ever betray oneself and hype the fight as a good thing in itself. In extreme contrast to this, the end must be to overcome the necessity of the fight, mustn’t it?

Anyway. Certainly empowerment is not wrong at all. But one has to be very careful in generalizing what effects empowerment may have. The special situation where everything is about empowerment for Lenzhofer is described by her in the following sentences: “During the Nineties more and more studies appeared, which documented the dramatic loss of adolescent girls’ self-esteem and self-consciousness regarding to their bodies as well as to their intellectual capacities. In this crucial time of adolescence, which is strongly determining the future, girls are at a crossroads […], which for most girls leads — still figuratively speaking — to the dead end of dependence, powerlessness and oppression. So formerly self-conscious and ambitioned girls lose their self-esteem, don’t take a chance to have and act for an own / a differing oppinion, set themselves under pressure to be accepted by their peers, to appear attractive to the other gender and to fit into common beauty patterns. Their formerly strong voices hush.” Aside from how a crossroads may lead into a dead-end, this description points out very clearly, that for these girls becoming politically involved and fighting against oppression in an organized way would not be the right advice. Instead something must happen, that they develop the courage to face the world and stand in for their opinions, again. At this point, empowerment has it’s place. It must be welcomed if girls identifying with a heroine like Xena - even though the show is stupid - develop the courage again to fight their everyday fight. In such a case, I almost tend to support the message “Hey, be an outsider, it’s so cool!”. But only almost. Because everything gets bad, when the show lies. When some girl, who is egged by Xena, fancies to be able to fight a successful fight for the poor and depriciated, and fails as she must; or when a somewhat corpulent girl, who is troubled by acne fancies to have no problem in facing the world and getting acceptance and recognition for what she is, only experiences more social exclusion than before — these stories are the opposite of emancipation. Unfortunately the world is not as nice. Who imagines anything apart from that must become bitterly disappointed — and that does most often lead to a withdrawal of these girls from facing the world. The first step, to develop courage, is infinitely important, but the second step, to know that courage alone makes no victory and what it means to fight in this world, is at least equally important. And this second step cannot be done by taking single characters as an example for living, but by blunt insight to the malices we have to deal with. If there is some point in pop-culture where this is on the agenda at all, then it is not single characters, but the consequent implementation of the progress and the necessity of regress in the characters’ dealing with crucial problems.

Lenzhofer imagines the backlash instead at every point where failure is shown. Therefore she thinks, that the characters’ failure in regard to their emancipation is always anti-emancipatory or so to speak: depowering. Very often, she is right with her imagination. When for instance the producer of Xena — who (significantly) is also blamable for producing Hercules — lets Xena die in the last episode this is not motivated by the structural brutalities of current societies, but reactionary tragic, which cultural industry likes to use to show that everything is meaningless at the end and that objectively resigning oneself together with subjectively preserving a beautiful soul is the best possible way of living. That more than sucks. In this point Lenzhofer is totally right. But the opposite of the bad is not always the good. To let Xena fight on happily until her natural end comes would mean to lie to girls about what is possible. Neither resignation nor empowerment by palliation can be the right aim, but only to encourage girls to fight a fight for their own subjectivity knowing what unhappiness it brings with it, because to be unhappy is still better than to give up oneself as a subject. Even though now may not be the right time for the girls in question, somewhen there must be made a third step, overcoming the reflected position of the second, the awareness of necessary failure. The only really consequent way would be not to conclude that the current hopelessness implies that there is no good at all, but to become more radical, to know that the question is not how to be hopeful and how to be successful in the current setting, but to fight for the setting itself to change — or like I said before, to fight for overcoming the necessity of fighting itself. That is what BtVS is all about, but not Xena, Dark Angel, Witchblade, Charmed and all the other shows, Lenzhofer is in love with.

The book: Karin Lenzhofer - Chicks Rule! (German)

comments to Karin Lenzhofer - Chicks Rule! - Review

Antidemokratische Aktion 2007-06-04, 1.29 pm

this comment was originally written in german language. The translation is made by 1630RevelloDrive.net — do not blame the comment’s author.

“or when a somewhat corpulent girl, who is troubled by acne fancies to have no problem in facing the world and getting acceptance and recognition for what she is, only experiences more social exclusion than before — these stories are the opposite of emancipation. Unfortunately the world is not as nice.”

So you think, the world was nice if this silly girl was recognized? As if not even this wish was nothing but a mistake. She only reduplicates the standpoint that is forced by economic competition: that success is all that counts. She reduplicates that in a private competition for recognition. Therefore no one should wish her success in this wrong aim, but agitate against it.

epniucrvrl 2007-07-06, 10.50 am

Hello! Good Site! Thanks you! lejzhoiesdss

abtztjiset 2007-08-25, 6.01 pm

Hello! Good Site! Thanks you! ctonduqeoq

write a comment to Karin Lenzhofer - Chicks Rule! - Review

You can write your comment in both, english AND german language, if you use the tags [lang_de]...[/lang_de] and [lang_en]...[/lang_en]. Unfortunately you have to manually translate it yet.